Erste Mietverträge versendet
Artikel in der neuen braunschweiger, 06.05.2004
anlässlich einer ECE-Pressekonferenz
Kommentiert von Michael Kaps

Die Zeilen in Fettdruck entstammen dem Artikel der nb [zum kompletten Artikel]


Bei einer Pressekonferenz am 05.05.2004 zeigten sich einige Zähne unter dem ECE-Schafspelz. Nikolaus Thätner (ECE-Projektentwicklung) und Axel Diewalt (Bereichsleiter Centermanagement Nordost) rutschten ein paar Worte heraus, die zeigen, dass schlimmste Befürchtungen wahr werden, falls sich ECE durchsetzt:

"Ziel von ECE sei zwar, regionale Handwerksunternehmen zu 40 Prozent an den zu vergebenden Aufträgen zu beteiligen, Voraussetzungen hierfür seien allerdings leistungs- und konkurrenzfähige Angebote. Ausschlaggebend für die Auftragsvergabe sei letztendlich der Preis."

Im Klartext: ECE sucht für eine Leistung europaweit den günstigsten Anbieter. Braunschweiger Unternehmen können den Auftrag dann bekommen, wenn sie diesen Preis unterbieten können. Die propagierten 40 Prozent sind reine Makulatur. Damit stellt sich einmal mehr die Frage, ob hier hinreichend verhandelt wurde oder wieder einmal Politiker von einem Großkonzern über den Tisch gezogen wurden. [weitere finanzielle Auswirkungen]

"Erste Namen künftiger Mieter werde das Unternehmen aber erst beim ersten Spatenstich im Herbst nennen."

Warum eigentlich? Will man die Zeit der Vorfreude nicht zu lang werden lassen? Dann gab es aber doch noch einen Appetitanreger:

"Unter den Mietinteressenten sei beispielsweise ein Bäcker aus Sachsen-Anhalt, der sich neben einem Geschäft im Magdeburger ECE-Center ein zweites Standbein in Braunschweig schaffen wolle."

Dies wird wohl kaum Käufer aus dem Umland anlocken. Dies wird wahrscheinlich auch nicht dazu führen, dass mehr Backwaren in Braunschweig gegessen werden. Hier wird also Umsatz bei Braunschweiger Unternehmen verloren gehen. Evtl. wird ein Bäcker in der Braunschweiger Innenstadt schließen müssen. Der Bäcker aus Sachsen-Anhalt wird in Braunschweig keine Gewerbesteuer zahlen (diese fällt an seinem Hauptstandort an).

Und: "Interesse zeigten auch lokale Einzelhändler, die sich vorher gegen das Projekt ausgesprochen hätten."

Dies ist positiv für ECE. Diese Einzelhändler werden aber in der Regel keine weitere Filiale eröffnen, sondern ins ECE-Center umziehen. Dies führt zur Verödung der Innenstadt. [s. auch Auswirkungen]


http://www.schlosspark-braunschweig.de