Zur Portikus-Enthüllung
Leserbrief von Barbara Schulze  -  29.08.2005  (an Braunschweiger Zeitung)

Leserbrief zur Berichterstattung der Braunschweiger Zeitung zur Portikus-Enthüllung ("20 000 Braunschweiger feiern auf dem Bohlweg ihr neues Schloss", "Braunschweig lässt Schloss-Fassade im Licht der Nacht erstrahlen"  und "Wie Sie sehen, ziert sich der Portikus etwas")

"Darüber spricht demnächst ganz Deutschland", erklärte Centermanager Preißler anlässlich der Portikus-Enthüllung, die eigentlich als perfekt-pompöse Wahlwerbung für ECE-Freund Hoffmann gedacht war, dann aber zur "Pleiten, Pech und Pannen"-Show mutierte.

Demnächst?
Schon jetzt sorgt die ECE-Schlossattrappe bundesweit für ein verheerendes Echo. Braunschweig wird für das absurde Großprojekt allüberall durch den Kakao gezogen. Viele überregionale Zeitungen haben das Kaufschloss scharf kritisiert (z. B. die ZEIT, die FAZ, die TAZ und die Welt am Sonntag). Die Berliner Zeitung nannte das Ganze gar eine "geistige und ästhetische Pervertierung". Und auch in einschlägigen Fachpublikationen (Bauwelt, Deutsche Bauzeitung, BDA-Jahrbuch etc.) wird das architektonische Monstrum in der Luft zerrissen. Darüber erfährt man in der Braunschweiger Zeitung natürlich nichts. Denn hier wird ja tagtäglich im Verein mit Hoffmann und seinen Getreuen die angebliche "Schlossrekonstruktion" bejubelt.

Doch auch durch ständige Wiederholung wird dieses Propagandamärchen nicht wahrer. Am 10. September können die Bürger/innen endlich zeigen, was sie von dieser Mogelpackung tatsächlich halten." 

Mit freundlichen Grüßen und der Bitte um ungekürzte Veröffentlichung im "Wahlforum" übersandt durch
Barbara Schulze (Fraktionsgeschäftsführerin der GRÜNEN & Schlossparkfreundin)



http://www.schlosspark-braunschweig.de