BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN
01.11.2005

ECE-Grundsteinlegung:

Kein Grund zum Feiern“

An der Grundsteinlegung für das ECE-Einkaufszentrum am 2. November 2005 wird kein GRÜNES Ratsmitglied teilnehmen. Schon dem Ersten Spatenstich am 13. Juli 2005 waren  die GRÜNEN, die zu den schärfsten Kritikern des umstrittenen Großprojektes gehören, demonstrativ ferngeblieben. Ihre Fraktionsvorsitzende Gisela Witte erläutert die Beweggründe dafür folgendermaßen:

"Die morgige Grundsteinlegung ist wahrlich kein Grund zum Feiern. Im Gegenteil: Das ECE-Center ist und bleibt aus kulturgeschichtlicher, städtebaulicher und wirtschaftspolitischer Sicht unsinnig. Gegen den Widerstand großer Teile der Bürgerschaft wurde der Schlosspark zerstört, um ein zweites Stadtzentrum zu errichten, das der bisherigen Innenstadt das Wasser abgraben wird. Mit einer >>Schlossrekonstruktion<<  hat das Kaufschloss des Otto-Konzerns nicht das Geringste zu tun, es handelt sich stattdessen um einen historisch wertlosen Neubau. Bundesweit wird Braunschweig für die Verbindung von Shopping-Mall und Schlossfassade heftig kritisiert. Positives Stadtmarketing sieht anders aus."

Barbara Schulze
(Fraktionsgeschäftsführer)